• Achtung, ab dem 13.10.2021 wird unser Praxisbetrieb eingestellt.
  • myofasziale Triggerpunktbehandlung

Die Triggerpunkttherapie hat als Ziel die Beseitigung sogenannter „myofaszialer Triggerpunkte“.

Diese sind lokal begrenzte Muskelverhärtungen in der Skelettmuskulatur, die sehr schmerzhaft sein können und oft ausstrahlende Schmerzen verursachen.

krankengymnastische Behandlungen werden z.B.

• nach orthopädischen Operationen wie Kreuzbandriß und Frakturen
    • bei frozen shoulder
    • nach Sportverletzungen usw. durchgeführt.
  • Lymphdrainage

Diese wird bei Lymphoedemen oder Schwellungen z. B. nach Operationen
    oder Sportverletzungen angewendet.

• Manuelle Therapie

Die Manuelle Therapie ist eine umfassende Behandlung von Funktionsstörungen des Haltungs- und Bewegungsapparates.
    Die therapeutischen Techniken unterstützen die Erhaltung bzw. Wiederherstellung der natürlichen Gelenkfunktion.

• Behandlung nach Dorn

Diese Behandlungsmethode kann eingesetzt werden bei schmerzhafter Fehlstellung der Gelenke, wobei diese sanft in die korrekte Position zurückgeführt werden.

• Behandlung von Funktionsstörungen der Kiefergelenke – CMD (Craniomandibuläre Dysfunktion)

Diese Behandlung wird bei Funktionsstörungen im Kiefer, die durch falschen Biß und/oder einer Kieferfehlstellung verursacht werden, angewendet. Funktionsstörungen in den Kiefergelenken haben Auswirkungen auf den ganzen Körper, z. B. können Beschwerden wie Tinnitus, Kopf- und Nackenschmerzen, Augenschmerzen oder Schwindel ihre Ursache in dieser Funktionsstörung haben.

• Massage

Bei der Massage wird der Stoffwechsel, die Durchblutung und der Lymphfluß angeregt. Sie dient der Entspannung für Körper und Seele.

• Wärmeanwendungen oder Eis

wie z.B. Heiße Rolle, diese werden zur Ergänzung der jeweiligen Therapie angewandt.

• Kinesio Tape

Das Kinesio Tape ist -im Unterschied zum klassischen Tape- elastisch.
    Dadurch schränkt es die Bewegungsfähigkeit des Patienten nicht ein. Es nimmt Einfluß auf Muskulatur und Lymphgefäßsystem.

Das Kinesiotaping fällt zur Zeit nicht unter die verordnungsfähigen Leistungen und muss somit vom Patienten selbst getragen werden.

• Craniosacrale Therapie

Diese Behandlung wird u.a. bei

• chron. Kopf-und Rückenschmerzen
    • Stress und Schlafstörungen
    • Kiefergelenkschmerzen

angewandt.

• Büroergonomie

Beratung über rückengerechte Arbeitsplatzgestaltung

• Standort

Unsere Privatpraxis befindet sich in Schlagenhofen am Wörthsee - zwischen Inning am Ammersee und Seefeld / Hechendorf am Pilsensee.
  • Schwerpunkte

Die Schwerpunkte der Praxis liegen in der manuellen Triggerpunktbehandlung, Faszienbehandlung und in der krankengymnastischen Behandlung nach Operationen am Bewegungsapparat.
  • über uns

Rolf Buttkus eröffnete am 01.03.2011 seine Privatpraxis in Schlagenhofen am Wörthsee. Mit ihm arbeiten außerdem Monika Buttkus, Sarah-Sophie Ernst und Claudia Scholz.

Achtung, ab dem 13.10.2021 wird unser Praxisbetrieb eingestellt.
Kontaktieren Sie uns unter:

Rolf Buttkus
Tel.: 08152-98 91 166